Via Egnatia – I am not alone

Am vergangenen Samstag, 21. September, durfte ich als Chronist beim Projekt «Via Egnatia – I am not alone» dabei sein und die Musiker*innen während der Performance rund um das Museum Burghalde in Lenzburg schreibend begleiten.

SOUNDSCAPE «I AM NOT ALONE»

«I am not alone» wird als ein Live-Soundscape bis Ende 2021 in 16 verschiedenen Museen der Schweiz realisiert. Umgesetzt wird das Projekt von sieben professionellen Musikerinnen und Musikern mit Spezialisierung in zeitgenössischer Musik und Improvisation. Die antike Route der Via Egnatia begegnet dem Publikum als akustisches Bild aus Geräuschen, Stimmen und Klängen. Zu jeder Ausgabe wird eine Autorin oder ein Autor eingeladen, um in der Chronistenrolle Begebenheiten und Eindrücke literarisch festzuhalten. Dieses Material wird von den Musikerinnen und Musikern am nächsten Aufführungsort improvisatorisch verarbeitet. Dadurch erweitert der Soundscape auf jeder Station seiner Reise die Geschichte der Via Egnatia. Er kreiert ein gegenwärtiges Echo einer Route, auf der seit über 2000 Jahren Menschen, Ideen und Artefakte zirkulieren (https://viaegnatia.ch/#soundscape)

Back to Top